Wie die Mitteldeutsche Zeitung mit einer Eilmeldung am 08.06.2020 um 21.33 Uhr berichtet:
Piloten im Glück Heißluftballon landet auf Kaufland-Parkplatz in Bitterfeld.
Bitterfeld - Ein blauer Heißluftballon mit Rheingas-Werbung ist am Montag gegen 20.30 Uhr auf dem Bitterfelder Kaufland-Parkplatz gelandet. So spektakulär des Ereignis war, der Ballon setzte ganz langsam auf und keiner der Passagiere wurde verletzt. Über die Ursache der doch recht ungewöhnlichen Landung kann derzeit nur spekuliert werden. (Quelle: MZ, Michael Maul)
Nach Rücksprache mit unserem Partnerunternehmen und dem Piloten, ist der Start in Holzweißig unter normalen Windbedingungen abgelaufen. Zusätzlich zu den eingeholten Wettermeldungen vom deutschen Wetterdienst wird vor dem Start in der Regel noch ein kleiner Testballon in die Luft gelassen um zu sehen, wie die Windverhältnisse und die Windrichtungen sind.
Einmal in der Luft, sind die Piloten den vorherrschenden Wetter- und Windbedingungen nahezu ausgeliefert. Es gibt in den einzelnen Luftschichten verschiedene Windstärken und -strömungen. Im gestrigen Fall war der Wind plötzlich fast wie "abgeschaltet". Der Pilot erkannte den großen und fast leeren Parkplatz des Einkaufscenters und nutzte die Chance zur Landung. Der Ballon setzte sanft auf und alle Beteiligten blieben gesund und munter.
Durch lange Erfahrungen und die richtige Einschätzung der Situation konnte der Pilot vom "Luft & Liebe" so besonnen handeln. VIELEN DANK!!!